Studierende

GAE_Karriere_7.png

Ihr Studium mit einem starken Praxispartner

Sie möchtest sehen, wie sich die gelernte Theorie aus dem Studium in der Praxis anwenden lässt? Wir bieten Studierenden vielfältige Chancen in zukunftsträchtigen Märkten genau das zu tun. Egal ob für ein Praktikum, als Werkstudent, im Dualen Studium an einer Berufsakademie oder für die Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit. Sie können bei uns bereits während Ihres Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln und den Grundstein für Ihre Karriere mit uns legen. Gemeinsam gehen wir den ersten Schritt! 

GAE_Karriere_Studierende_1.png

Ihr Studium - Viele Möglichkeiten

Bei einem Dualen Studium wechseln sich Theoriephase an der Universität/Berufsakademie und Praxisphasen an unserem Standort in Dresden ab. So können Sie bereits während des Studiums erste praktische Erfahrungen sammeln, an eigenen Projekten arbeiten und das, was Sie an der Universität/Berufsakademie lernen in der Praxis anwenden.

Als Werkstudentin oder Werkstudent können Sie bereits während des Studiums arbeiten. Damit sammeln Sie erste praktische Erfahrungen und können das Fachwissen von aus dem Studium direkt anwenden.

Ob im Rahmen des Studiums während des Semesters oder freiwillig, während der Semesterferien – Praktika sind für Studentinnen und Studenten der optimale Weg, um wichtige Erfahrungen in der Praxis und der Berufswelt zu sammeln. Falls Sie aus den Studienbereichen Betriebswirtschaft, IT, Wirtschaftsingenieurwesen oder Ingenieurwissenschaften kommen und Interesse an einem Praktikum bei der UIT oder in der General Atomics Europe Gruppe haben, dann können Sie sich initiativ bewerben und wir prüfen die für Sie passenden Praktikumsmöglichkeiten.

Ob im Bachelor-, Master- oder Diplomstudium – mit einer Abschlussarbeit bei einem Praxispartner können Sie mit Ihrer Forschung einen echten Mehrwert leisten und die UIT voranbringen. Für die Tätigkeit erhalten Sie selbstverständlich eine angemessene Entlohnung.

Fünf gute Gründe für ein Studium bei UIT

check.png

Mit einem Dualen Studium, Praktikum oder einer Werkstudenten-Tätigkeit bei UIT können Sie Praxis und Theorie optimal verbinden

check.png

Alle Studentinnen und Studenten erhalten eine angemessene Entlohnung.

check.png

Unser Standort in Dresden hat eine gute Verkehrsanbindung und ist mit dem Bus erreichbar.

check.png

Nach Ihrem Studium können Sie Ihre Karriere langfristig in der UIT fortsetzen.

check.png

Während des Studiums unterstützen Sie unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Sachbearbeiter Kundenauftragsabwicklung und Material Support (m/w/d)

  • Gauting
  • Präsenz
  • Berufserfahrung
  • Transport
  • Publiziert: 22.05.2025
  • Kennziffer: ATS 13-24
Sachbearbeiter Kundenauftragsabwicklung und Material Support (m/w/d), 1. Bild
Die General Atomics AeroTec Systems GmbH (GA-ATS) ist ein Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Gauting. Wesentlicher Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Herstellung, Modernisierung und Wartung des Flugzeugs Do228 sowie die Wartung von Business Jets und Militärhubschraubern. Als Tochterunternehmen der international agierenden General Atomics Europe Gruppe ist sie von essenzieller Bedeutung für den Luftfahrtbereich und verbindet die klassische Liebe zur Luftfahrt mit Präzision, Innovation und Verantwortung.
 
Hierfür benötigen wir motiviertes und qualifiziertes Personal an unserem Standort am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen.

Ihre Aufgaben:

  • Kalkulieren und Verhandeln von Verkaufs- sowie Instandsetzungspreisen (mit Kunden, Zulieferern und Instandsetzungsbetrieben)
  • Erstellen und Abwickeln von Ersatzteilangeboten und Kundenaufträgen
  • Vorverhandeln, Abstimmen und Erstellen von Angeboten für Reparatur bzw. Überholung von Luftfahrzeugkomponenten und -geräten
  • Steuern, Abwickeln und Verfolgen von Instandsetzungsaufträgen für Kunden und Lagerbestände
  • AOG-Rufbereitschaft
  • Technisches Klären von Kundenanfragen
  • Auswählen von Instandsetzungsbetrieben in Abstimmung mit Einkauf und Beschaffungssicherung
  • Abklären und Abwickeln von Gewährleistungsfällen
  • Planen und Aufbauen eines Repair Cycle Managements für ausgewählte Komponenten
  • Berechnen, Überarbeiten und Anpassen von optimalen Bevorratungshöhen für Komponenten und Geräte
  • Mitarbeiten bei der Durchführung von Vertriebsinitiativen für neue Kunden, Produkte und Märkte
  • Mitarbeiten bei der Lösung von Obsolescence Fällen (Suche nach Alternativgeräten)
  • Pflegen/Aktualisieren von Stammdaten in SAP

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem oder wirtschaftlichem Hintergrund oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit Schwerpunkt Materiallogistik
  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung, gerne im Bereich der Luftfahrt
  • Routinierter Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen und dem ERP-System SAP 
  • Strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Selbständigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Verantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • Eine tarifliche Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Ein modernes und internationales Arbeitsumfeld
  • Finanzielle Förderung für die Mittagsverpflegung
  • Unterstützung der betrieblichen Alters- und Berufsunfähigkeitsvorsorge
  • Chris Bräckle
  • Recruiter
 

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu den Karrieremöglichkeiten bei Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden oder möchten weitere Details zu unseren Stellenausschreibungen erfahren? Dann kontaktieren Sie gern Herrn Carlo von Derschau.​

GAE_von_Derschau_Carlo.jpg

Carlo von Derschau

Personalreferent