35 Jahre Technologie pro Umwelt – Dresdner Ingenieurunternehmen und Anlagenbauer feiert Firmenjubiläum und blickt auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zurück

Die Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden (kurz UIT), ein sächsisches Ingenieurunternehmen und Anlagenbauer, feiert in diesem Jahr 35-jähriges Bestehen. Seit der Gründung steht das Unternehmen für innovative technologische Lösungen im Dienste der Umwelt. Während sich Projekte und Geschäftsbereiche im Laufe der Jahrzehnte stetig weiterentwickelten, blieb eines unverändert: der Anspruch, mit moderner Technik einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die UIT ist seit 35 Jahren als Ingenieurdienstleister und Anlagenbauer deutschlandweit und international aktiv.

Vom Messgerätehersteller zum Ingenieurunternehmen

Die UIT entstand 1990 im Zuge der deutschen Wiedervereinigung aus dem ehemaligen VEB Zentrum für Forschung und Technik (ZFT). In Kooperation mit dem Dresdner Grundwasserforschungszentrum e.V. (DGFZ) begann eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Bereich der Umwelttechnik – mit einem Fokus auf Feldtechnik zur In-situ-Messung und Probenahme von Grundwasser und Boden sowie Laboranlagen für Umweltuntersuchungen.

1992 wurde die UIT Teil der General Atomics Europe Gruppe (damals Spezialtechnik Gruppe). Mit der Übernahme durch die amerikanische Unternehmerfamilie Blue eröffneten sich neue Perspektiven für den Ausbau des internationalen Geschäfts. Seitdem arbeitet die UIT eng mit weiteren Unternehmen der General Atomics Gruppe zusammen und bringt ihr Know-how in zahlreiche gemeinsame Projekte ein.

“Wir feiern heute 35 Jahre einer nicht widerspruchsfreien Entwicklung, aber mit dem fortlaufenden Aufbau an Kompetenz und methodischen Voraussetzungen, sowie Profitabilität. Grundlegend dafür steht das Team der UIT, welches mit Engagement und Kompetenz die spannenden und herausfordernden Aufgaben stetig bearbeitet und löst. Ich wünsche dem Unternehmen weiterhin Ausdauer und Kraft für eine noch lange Zukunft“ sagte Dr. Horst Märten, ehemaliger Geschäftsführer der UIT auf einer Festveranstaltung zum 35-jährigen Firmenjubiläum.

Eines der ersten Kooperationsprojekte war die Planung und Errichtung einer thermischen Verwertungsanlage zur Vernichtung von Rückständen aus der Munitionsentsorgung für die Spreewerk Lübben GmbH.

In den Folgejahren entwickelte sich die UIT zunehmend zu einem Ingenieurunternehmen für Anlagenbau und -planung und Kompetenzzentrum für Umwelttechnologien. Aufbauend auf umfassendem Know-how in der Sanierung von Bergwerken und Aufbereitungsanlagen, erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um die Bereiche Erkundung, Bergbautechnologie und hydrometallurgische Verfahrenstechnik. Damit leistete die UIT einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung umweltfreundlicher Bergbautechnologien – auch für internationale Projekte der General Atomics Gruppe in Australien und den USA.

Stetiger Wachstumsprozess

Parallel zur strategischen Weiterentwicklung wuchs auch das Unternehmen selbst: Aus einem kleinen Team entwickelte sich im Laufe der Jahre ein mittelständisches Unternehmen mit heute rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 

„35 Jahre UIT ist für uns ein besonderes Jubiläum. Es zeigt, dass unsere Lösungen am Markt ankommen und reale Herausforderungen lösen. Ich selbst bin nun seit 25 Jahren in verschiedenen Positionen Teil dieses Unternehmens und habe den Entwicklungsprozess hautnah miterlebt. Es erfüllt mich mit Stolz zu sehen, wie wir uns als Team weiterentwickelt haben – und wo wir heute stehen. Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden, Partnern, Lieferanten und Kunden, die diesen Weg mit uns gegangen sind und die die Zukunft der UIT mitgestalten“ sagte Lars Braun, Geschäftsführer der Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH Dresden.

Zahlreiche Projekte in Europa und Weltweit

Heute ist die UIT auch international bei Kunden sehr gefragt und hat Projekte in Lettland, Finnland, Australien, Südafrika, Chile, den USA und vielen weiteren Ländern realisiert. Mit einem interdisziplinären Team, einer lösungsorientierten Arbeitsweise und viel Kreativität, plant, entwickelt und optimiert das Unternehmen maßgeschneiderte Anlagen. Diese reichen von Ultrafiltrations- und Retardations-anlagen über Grubenwasser- und Industrieabwasseraufbereitungsanlagen, Biogastestanlagen bis hin zu verfahrenstechnischen Pilotanlagen. Jedes Projekt wird individuell an die Anforderungen der Kundinnen und Kunden angepasst.

Auch in Zukunft will die UIT ihre Kompetenzen weiter ausbauen – insbesondere im Bereich der kritischen Rohstoffe.

Die Vielfalt der Projekte der UIT zeigt: Der Fokus auf moderne technologische Lösungen im Sinne unserer Umwelt zieht sich als roter Faden durch die gesamte 35-jährige Unternehmensgeschichte.

UIT_35_Jahre_2.jpg
UIT_35_Jahre_1.jpg
UIT_35_Jahre_3.jpg